Aktuelles

Aktuelles

Wanderausstellung »NS-Psychiatrie in der Pfalz« kommt nach Frankenthal

Gedenkstein im Schulhof des Pfalzinstituts in Frankenthal

Am 21. August 2012 um 10.00 Uhr eröffnet Direktorin Hiltrud Funk am Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation in Frankenthal eine Ausstellung zum Thema »NS-Psychiatrie in der Pfalz«. Die Wanderausstellung wurde vom Ausschuss für Gedenkarbeit des Pfalzklinikums in Klingenmünster konzipiert und erstmals am 18. Januar 2012 dort gezeigt. In Frankenthal sind die 16 Infotafeln mit historischen Dokumenten und Fotos, die auch in einem Katalog zusammengefasst wurden, bis zum 28. September 2012 im Mehrzweckraum des PIH, Holzhofstraße 21, Raum 216, zu sehen.

Öffnungszeiten für das Publikum gibt es jeweils dienstags und donnerstags von 14.00 bis 15.30 Uhr oder nach Anmeldung im Sekretariat der Schule unter der Telefonnummer 06233-4909-212. Der Katalog ist in der Ausstellung erhältlich und kostet 9 Euro.

Die Veranstaltung ist auch Teil der kontinuierlichen Gedenkarbeit, die an der Schule geleistet wird, um die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus wach zu halten. Fritz-Stefan Rau, der Vorsitzende des Ausschusses für Gedenken des Pfalzklinikums, spricht anlässlich der Eröffnung in Frankenthal einführende Worte. Weitere Stationen der Wanderausstellung sind Schifferstadt und Speyer.

Eine Wanderausstellung des

Wir gehören zum